home
aktuell
konzerte
repertoire
hörproben
bilder
kontakt
newsletter
 


Repertoire

Mythen und Legenden - Altophonium QUARTETT

Ein Abend voller Musik, gespickt mit Legenden ob wahr oder nicht - oder gar legendär?
Überzeugen Sie sich selbst.

Mit Musik von Ewazen, Koetsier, Grieg, Mozart, und weiteren.

Das Beste aus der Oper - Altophonium QUARTETT und Solisten der Bühne Burgäschi

Im Sommer 2010 veranstaltete der Verein Musik im Äusseren Wasseramt ein äusserst erfolgreiches Konzert zusammen mit einer internationalen Solistencrew in der wunderschönen Kirche Seeberg. Der Erfolg gab den Anstoss zu weiteren Konzerten, die sich voll und ganz dem Opernrepertoire widmeten. Das Altophonium QUARTETT begleitet dabei nach Wahl Solisten, Chöre oder spielt je nachdem eine ganze Ouvertüre alleine.

Rhapsody in Blue - Das Altophoium QUARTETT mit François Killian

Dem Pianisten François Killian begegneten das Altophonium QUARTETT erstmals im Rahmen ihrer Studien.Tätig als Korrepetitor der Euphoniumklasse von Thomas Rüedi, konzertiert François Killian im In- und Ausland solistisch und mit den unterschiedlichsten Kammermusikpartnern.

Zusammen mit dem Altphonium QUARTETT interpretiert er Gershwins Rhapsody in Blue und Schumanns Konzertstück für vier Hörner und Klavier op. 86.

Die Bremer Stadtmusikanten, ein tierisch - blechiges Konzert

Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so daß er zur Arbeit immer untauglicher ward. Da dachte der Herr daran, ihn aus dem Futter zu schaffen, aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte, lief fort und machte sich auf den Weg nach Bremen: Dort, meinte er, könnte er ja Stadtmusikant werden.

Das Märchen von Esel, Hund, Katze und Hahn, die sich auf den Weg nach Bremen machten, wurde von Jan Koetsier (1911-2006) vertont und bildet der Kern der gleichnamigen Konzertserie. Neben dem Märchen der Gebrüder Grimm widmet sich das Altophonium QUARTETT unterhaltenden Werken von Loillet, Weill, Prokofieff, Piazzolla und vielen mehr.